Jetzt Buchen

EFRE2014-4c-Logo2000px.jpeg

PROJECT DESCRIPTION

The winemaker Scheiblhofer built a unique wine wellness resort in Andau in Burgenland, which promises a variety of synergy effects with existing businesses and significant added value for the region.

(Andau, May 26th, 2021) As a winemaker, Scheiblhofer has long been successful and well-known far beyond national borders. On May 6, 2022, 118 rooms, an exclusive spa area with 4,000 m² and a hotel restaurant were opened with the wine wellness resort in Andau, which has so far been inconspicuous from a tourist point of view. Converted into manpower, this results in around 120 newly created jobs.

The resort aims to welcome both wine lovers and families with an attractive offer. This includes wellness, culinary delights, a children's program etc. directly at the hotel and numerous activities like visiting wineries, the Andau bathing lake and other regional destinations. With perfect infrastructure, companies are also offered a suitable setting for seminars, incentives and various other events.

Architecture, design & sustainability

With Arkan Zeytinoglu, a renowned architect was hired for the planning and the design concept. In addition to numerous international references such as the "The Guest House", "25 hours Hotel" and the "Hotel Motto" in Vienna, the "Dachsteink├Ânig" in Gosau and the "Tauern Spa" in Kaprun as well as other projects in Andalusia, Croatia or New York etc., the hotel specialist also convinced with sustainable architectural concepts, responsible design and resource-saving construction.

Because like the winery, the wine wellness resort should also correspond to the Scheiblhofer concept of sustainability. Sustainable construction, energy supply and working methods, the conscious garden design including an own fruit, vegetable and herb cultivation for the kitchen, a wine and nature trail on the nearby Andreasberg as well as a walk-in vineyard area directly at the hotel create closeness to nature and the environment and include the resort seamlessly into the environment.

Great added value for the region

It was already clear from the start of the planning that this would be an important project for the region. The eight-hectare site originally spanned 14 plots of land from nine different owners. One of the first big challenges was to convince everyone of the plan to realize a project of this magnitude in Andau:

“So far we have been able to convince everyone and get them on board because we want to achieve something big for the entire region. We don't see a single hotel in our wine wellness resort, but a project full of possibilities, opportunities and synergies," says Erich Scheiblhofer about the family's heart project.

For the region, in which there is currently still a lack of overnight accommodation, the project means a strong upgrade and numerous synergy effects with the existing wine and gastronomy businesses and the Andau bathing lake.

This project has been co-funded with EFRE-funds.

Information about IWB/EFRE can be found at www.efre.gv.at

Kategorien

Schliessen Baustellen-cams

Baustellen-cams

Rising from the vineyards - SCHEIBLHOFER THE RESORT entsteht und ihr könnt live dabei sein. Unsere Live-Cams liefern täglich aktuelle Bilder direkt von der Baustelle.

Live Bild 1 Live Bild 2 Video
Live Feed Image 1
Live Feed Image 2

Projektbeschreibung

Der Winzer Scheiblhofer errichtet im burgenländischen Andau ein einzigartiges Wein-Wellness-Resort, welches vielfältige Synergieeffekte zu bestehenden Betrieben und einen deutlichen Mehrwert für die Region verspricht.

(Andau, 26.01.2021) Als Winzer längst weit über die Landesgrenzen erfolgreich und bekannt, erweitert Scheiblhofer das Portfolio und errichtet nahe des Andauer Weinguts ein 4****Superior Wein-Wellness-Resort.

Bis Herbst 2021 sollen mit dem Wein-Wellness-Resort im touristisch bisher unscheinbaren Andau 118 Zimmer, ein exklusiver Spa-Bereich mit 3.000 m² und ein hoteleigenes Restaurant entstehen. In Manpower umgerechnet ergibt das rund 120 neu geschaffene Arbeitsplätze.

Das Resort soll sowohl Weinliebhaber als auch Familien mit einem attraktiven Angebot willkommen heißen. Dieses beinhaltet Wellness, Kulinarik, Kinderprogramm etc. direkt am Hotelgelände und zahlreiche Weingüter, den Andauer Badesee und andere regionale Ausflugsziele in nächster Nähe. Auch Unternehmen wird mit perfekter Infrastruktur ein geeigneter Rahmen für Seminare, Incentives und diverse andere Veranstaltungen geboten.

Architektur, Design & Nachhaltigkeit

Mit Arkan Zeytinoglu konnte ein renommierter Architekt für die Planung und das Design-Konzept gewonnen werden. Neben zahlreichen internationalen Referenzen wie z. B.  dem „The Guest House“, „25 hours Hotel“ und dem „Hotel Motto“ in Wien, dem „Dachsteinkönig“ in Gosau und dem „Tauern Spa“ in Kaprun sowie weiteren Projekten z. B. in Andalusien, Kroatien oder New York etc., überzeugte der Hotelspezialist auch durch nachhaltige Architekturkonzepte, verantwortungsbewusstes Design und ressourcenschonendes Bauen.

Denn wie der Weinbaubetrieb, soll auch das Wein-Wellness-Resort dem Scheiblhofer-Nachhaltigkeitsgedanken entsprechen. Eine nachhaltige Bauweise, Energieversorgung und Arbeitsweise, die bewusste Gartengestaltung samt eigenem Obst-, Gemüse- und Kräuteranbau für die Küche, ein Wein- und Naturlehrpfad am nahe gelegenen Andreasberg sowie eine begehbare Weingartenanlage direkt beim Hotel schaffen Nähe zu Natur und Umwelt und gliedern das Resort nahtlos in die Umgebung ein.

Großer Mehrwert für die Region

Dass es ein bedeutendes Projekt für die Region werden wird, zeigte sich bereits zu Beginn der Planungen ganz eindeutig. Das über acht Hektar große Areal erstreckte sich ursprünglich über 14 Grundstücke neun verschiedener Eigentümer. Sie alle vom Plan, in Andau ein Projekt einer solchen Größenordnung zu realisieren, zu überzeugen, war eine der ersten großen Herausforderungen:

„Wir konnten bisher alle überzeugen und ins Boot holen, weil wir etwas Großes für die gesamte Region bewirken wollen. Wir sehen in unserem Wein-Wellness-Resort kein einzelnes Hotel, sondern ein Projekt voller Möglichkeiten, Chancen und Synergien“, so Erich Scheiblhofer zum Herzensprojekt der Familie.

Für die Region, in der es momentan an Nächtigungsmöglichkeiten noch weitgehend fehlt, bedeutet das Projekt eine starke Aufwertung und zahlreiche Synergieeffekte zu den bestehenden Wein- und Gastronomiebetrieben und dem Andauer Badesee.


Dieses Projekt wird aus EFRE-Mitteln co-finanziert.

Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden sie auf www.efre.gv.at